
Chronisch-
entzündliche
Hauterkrankungen
Chronisch-entzündliche Hauterkrankungen
Durch meine Tätigkeit als Studienärztin (Study Investigator) betreute ich zahlreiche PatientInnen mit chronisch-entzündlichen Hauterkrankungen, auch im Rahmen klinischer Studien. Dabei konnte ich fundierte Kenntnisse in der Anwendung und Management moderner Therapien wie Biologika und Small Molecules gewinnen.
Folgende Krankheitsbilder werden in meiner dermatologischen Praxis schwerpunktmäßig behandelt:
Psoriasis/Schuppenflechte
Eine chronische, nicht heilbare Hauterkrankung, die durch Entzündungen und Schuppenbildung gekennzeichnet ist. Dank moderner Therapien (Biologika) kann heute auch bei schweren Verlaufsformen eine weitgehende Beschwerdefreiheit erreicht werden.
Atopische Dermatitis/Neurodermitis
Eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung mit teils starkem Juckreiz, Rötungen und Ekzemen. Sie beginnt häufig im Kindesalter, kann aber auch Erwachsene betreffen und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.
Akne
Eine häufige Erkrankung der Talgdrüsenfollikel, die sich in Form von Mitessern, Papeln, Pusteln oder Knoten zeigt. Abhängig vom Schweregrad kommen topische oder systemische Therapien sowie unterstützende dermatokosmetische Maßnahmen zum Einsatz.
Periorale Dermatitis
Eine entzündliche Erkrankung, die typischerweise durch kleine Knötchen, Rötungen und Schuppungen im Bereich um Mund und Nase gekennzeichnet ist. Die Behandlung basiert auf dem Absetzen irritierender Produkte und gegebenenfalls entzündungshemmenden Therapien.
Rosazea/Couperose
Eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung des Gesichts mit anhaltenden Rötungen, sichtbaren Gefäßen und entzündlichen Läsionen. Die Behandlung erfolgt stufenweise, z. B. mit lokal wirksamen Medikamenten, systemischer Therapie oder Gefäßlasern.
Jetzt Termin vereinbaren.
Weitere Leistungen




Adresse
St. Peter Hauptstr. 8
8042 Graz
Kontakt
Links
Wichtig: Bitte nutzen Sie den APCOA Parkplatz, der sich schräg gegenüber befindet! Bitte nicht in der Tiefgarage parken, danke.